Donnerstag, 12. April 2018

Kurzer Abstecher ins Vogelschutzgebiet - Der Schwarzmilan (Milvus migrans) ist zurück

Seit langem bin ich mal wieder in Stangenhagen gewesen, dort, wo ich die meisten meiner Vogelbilder bisher geschossen habe.
Es ist noch nicht so ganz viel los, aber so langsam füllt sich die Luft mit Gesang und Rufen, auch von jenen, die den Winter im Süden verbracht haben.
Einer, der das ganze Jahr über bei uns bleibt, war auch gleich mein erstes und bestes Model an diesem Tag: der Kleiber (Sitta europaea), der sehr aufgeregt seinem Balzgeschäft nachging.





Auch auf den Seen war eine Menge los. Zwergtaucher, Haubentaucher, Schwäne, Schnatterenten und Löffelenten (Anas clypeata), von denen wir hier ein abhebendes Männchen sehen, das ebenfalls viel zu tun hatte, den Konkurrenten um die Gunst der Weibchen zu zeigen, wer hier der Chef im Ring ist.


Im Horst der Fischadler (Pandion haliaetus) war zwar etwas zu sehen, aber ich konnte nicht genau erkennen, ob das der eigentliche Hausherr war oder ob sich jemand anderes eingeschlichen hatte.
Wer allerdings schon von weitem an seinen kullernden, trillernden Rufen zu erkennen war, aber sich im grellen Licht nicht so ganz fotografieren ließ, war der bereits aus dem Winterquartier zurückgekehrte Schwarzmilan ( Milvus migrans).
Ich glaube, ich werde bald wieder vorbeischauen, dann vielleicht mit Fischadlerbildern.
Machts gut und bis bald.
Stephan



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es braut sich was zusammen - Vatertags Gewitterwolke - 4K Timelapse

Bevor es zu dem kleinen Video geht, noch kurz ein paar Worte zum Blog. Ich bin hier sehr um Vollständigkeit bemüht, es soll ja quasi ei...